In den letzten Jahren wurde in mehreren Studien die Ausbeutung von Saisonarbeiter in den südlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union dokumentiert, insbesondere in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Weniger erforscht ist hingegen die Situation der Saisonarbeiter in Nordeuropa. Neue Forschungsergebnisse zeigen nun, dass Landarbeiter in Nordeuropa ebenso schlechten und sogar missbräuchlichen Bedingungen ausgesetzt sind.
Die Publikation Werden Arbeitnehmer in der Agrar- und Lebensmittelproduktion nur in Südeuropa ausgebeutet? untersucht die Situation von Saisonarbeitern in Deutschland, den Niederlanden und Schweden. In diesen drei EU-Mitgliedstaaten herrscht stärkerer sozialer Schutz als in Italien, Spanien oder Griechenland, doch die Dynamik, die die Lohnkompression und die Verletzung der Arbeitnehmerrechte antreibt, ist dieselbe wie in Südeuropa.
Diese Veröffentlichung enthält Handlungsempfehlungen für die EU und die nationalen Regierungen, um das europäische Agrar- und Lebensmittelsystem nachhaltiger zu gestalten, was Landwirten, Verbrauchern, Arbeitnehmern und der Umwelt zugute kommt.
Download
-
Werden Arbeitnehmer in der Agrar- und Lebensmittelindustrie nur in Südeuropa ausgebeutet? (1018.05 Kb pdf file)
Download the 54-page report in German.
-
COVID-19, Agrar- und Lebensmittelsysteme und Migrantenarbeit (697.33 Kb pdf file)
Download the 32-page report in German.