Skip to main content
Newsroom Press release

Open Society steht der Ukraine angesichts der russischen Invasion zur Seite

NEW YORK - Die Bewegung der Streitkräfte der Russischen Föderation über die ukrainische Grenze hinweg in den Donbass nach der illegalen Anerkennung der separatistischen Republiken in Donezk und Luhansk ist ein klarer Akt der militärischen Aggression gegen einen souveränen und demokratischen Staat in Europa. Die Invasion bedroht den Frieden in der gesamten Region; er dürfte eine humanitäre und wirtschaftliche Katastrophe auslösen, die nicht nur die Ukraine und die umliegenden Regionen, sondern die ganze Welt in Mitleidenschaft ziehen wird, und er bedroht die Grundprinzipien der internationalen Beziehungen und der Rechtsstaatlichkeit.

Die Invasion erfordert eine sofortige und entschlossene Reaktion der internationalen Gemeinschaft mit dem Ziel eines sofortigen Rückzugs aller russischen Streitkräfte aus dem ukrainischen Hoheitsgebiet.

Das ukrainische Volk sollte selbst entscheiden, mit wem es sich verbündet, welche Prinzipien es vertritt und welche Bündnisse es eingeht. Die ukrainische Regierung stellt keine militärische Bedrohung für Russland dar, welches diese Krise inszeniert hat, um die Ukraine ihres Selbstbestimmungsrechts zu berauben und die europäische Sicherheit und Solidarität zu untergraben.

Die internationale Gemeinschaft muss geschlossen sein, wenn es darum geht, diplomatische und wirtschaftliche Kosten aufzuzeigen, sollte Russland seinen derzeitigen Kurs fortsetzen, und zugleich sollte sie die demokratischen Institutionen, die Zivilgesellschaft und die unabhängigen Medien der Ukraine stärker unterstützen.

Die Open Society steht voller Stolz an der Seite des ukrainischen Volkes und der in Kiew ansässigen International Renaissance Foundation, die seit 1990 mit Partnern zusammenarbeitet, um Demokratie und gute Regierungsführung in der Ukraine zu stärken. In den vergangenen Jahren hat sie sich unter anderem darum bemüht, den Schaden zu mindern, der durch den anhaltenden Konflikt im Donbass und die illegale Besetzung und Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 entstanden ist.

Read more

Subscribe to updates about Open Society’s work around the world

By entering your email address and clicking “Submit,” you agree to receive updates from the Open Society Foundations about our work. To learn more about how we use and protect your personal data, please view our privacy policy.